Fahrerhaus, dass Finale naht!

Da ich zu spät vor den Weihnachtstagen noch PS-Material geordert habe, musste ich bis ins Neue Jahr auf das Eintreffen der Lieferung warten. Alternativen zum Zeitvertreib gab es genügend und waren im Kreis der Familie wunderbar erholsam. Der innere Antrieb, dass letzte fehlende Teil auf der Fahrerhausrückseite zu schliessen war aber schon gross.

Eine Papierschablone wurde in der materiallosen Zeit hergestellt, damit es zügig weitergehen kann. Im Anschluss daran werden die hergestellten Teile archiviert, um daraus sicher noch mindestens ein weiteres Modell entstehen zu lassen. Ideen sind schon vorhanden. Ein Abschlepp-Fahrzeug, ein Pickup mit Campingkabine, oder vielleicht doch ein Arbeitsgerät mit starken Gebrauchsspuren …

Vor dem finalen einpassen und verkleben der Seitenteile gilt es noch etwas Zeit mit Dremel, Feile und Modelliermesser zu verbringen. Die Rückseite wird ja im Ursprung mit dem Fahrerhaus verschraubt. Dazu ist unmittelbar hinter den Türen ein ca. 1 cm breiter seitlicher Steg angebracht. In gut einstündiger Arbeit wurde er in mehreren Schritten entfernt. Zuerst grob ausgesägt, dann befeilen und letzlich mit dem Modelliermesser beschnitten und bündig abgeschabt. Meine Unterarme sehen aus wie nach einem Schneesturm, Tisch und Boden auch!

Die bearbeitete Fläche für die Befestigung des angepassten Seitenteiles und gereinigtem Umfeld!!

Beide vorgefertigen Seitenteile werden durch auf der Innenseite aufgeklebte PS Streifen befestigt, an der Aussenseite später verspachtelt und an die bestehende Kontur angepasst. Vielleicht auch umgekehrt, dass entscheidet sich vor dem verkleben. Das von einer Schablone übertragene Element der unteren Rückwand sieht jetzt grob vorgearbeitet so aus …

… und so wird es fertig aussehen!

Zur Zeit säge, feile und schabe ich mich in kleinsten Schritten an die Kontur der Seitenteile heran, um diese nahezu lückenlos miteinander verkleben zu können. Das sieht im Moment so aus:

Das Heraustrennen der sieben Vertiefungen, der Aussparung oberhalb des Rahmens und des rechten Seitenteiles erforderen sicher noch einige Tage bis zur Fertigstellung.

Wird dann schnellstmöglich fortgesetzt …

.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..