Baustelle Fahrerhaus, ein weiterer Fortschritt

Wenn etwas so funktioniert, dass „Mann“ zufrieden ist, dann verschafft das meistens Rückenwind. Genau den habe ich heute ausgenutzt. Der Weg von meinem Papierzuschnitt, aus dem vorherigen Beitrag, zum Kunstststoff-Bauteil sieht jetzt so aus. Geplant war ja zu Anfang der lagenweise Aufbau verschieden starker Plattenteile, entsprechend der Karosseriekontur. Der nachfolgende Schritt ist ein Versuch und dann erst erfolgt die Bewertung seiner Wirkung!

Die Kontur der oberen Profilkante wurde einmal innen und einmal aussen zart angeritzt, je nach Richtung der Knickstelle. Wie bei einem Gelenk ist so das erste Profil entstanden. Gleiches auch an der zweiten Kante. Das Ergebnis sieht im Profil dann wie folgt aus.

Jetzt noch vorsichtig das Element hinter der Beifahrertür einpassen …

… und eine Seite ist fast fertig. Um die sehr, sehr labile Konstruktion zu stabilisieren, wollte ich die bereits vorbereiteten, profilierten Spanten auf die Rückseite kleben. Dann nur noch mit einer ersten Spannklammer die Teile aufeinander pressen, bevor die ersten Klebepunkte alles in seiner neuen Form fixieren könnte.

Mit einem kurzen Klack springt leider die Klammer ab, zurück bleiben sechs Plastikfragmente und ich! Diesbezügliche Kommentare sind nicht druckreif. Die Reststärke der angeritzten, 1 mm starken PS-Platte, hatten der Dynamik der wegschnellenden Klammer einfach nichts entgegenzusetzen, ebensowenig wie meine Fingerspitze! In einem Comic wären hier eine umfangreiche Werkzeugsammlung, Blitze, Totenköpfe und diverse Satzzeichen aufgelistet gewesen, ja und uuuuuaaaarrrrrhhh …

Abhilfe ist glücklicherweise kurzfristig verfügbar und erspart mir bis auf weiteres von vorne anzufangen. Das gehört aber zu jedem Versuch. Ein Malerkreppband wird mit der nicht klebenden Seite auf dem Tisch fixiert. Auf der Klebeseite wurden nun die großzügig auf dem Arbeitsplatz verteilten Fragmente, in ihrer ursprünglichen Reihenfolge wieder neu angeordnet und dann hoffentlich bis zur Aushärtung der Klebung fixiert. Die Schliessung der Fahrerseite ist der nächste Schritt, die dann aber hoffentlich gleich richtig! 😉

Wird fortgesetzt …

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..