Baustelle Fahrerhaus, weitere Baulemente herstellen

Die Spachtelarbeiten am vorderen Dachelement sind im finalen Bearbeitungsstadium. Vor dem endgültigen Verkleben mit dem Dach wird noch das Profil archiviert, für alle Fälle und als Hilfe für Nachahmer. Nach dem Verkleben muss noch der Übergang an den ansteigenden Dachverlauf aufgespachtelt und verschliffen werden. Auch der Übergang vom oberen Fensterrahmen zum Dachelement musste noch optisch angepasst werden. Der Zeitaufwand für das Fahrerhaus bisher, ziemlich viele Arbeitsstunden.

Nach dem ich die Fahrerhauskontur auf meine PS-Platten übertragen und ausgeschnitten habe, erfolgt die Angleichung der Struktur, hier im Schraubstock. Ausschneiden ist hier nicht unbedingt die richtige Bezeichnung. PS wird mehrmals mit dem Cuttermesser angeritzt und kann dann abgebrochen werden. Für die Nachbearbeitung ist es wichtig, dass ein Materialzuschlag mit eingeplant wird. Zur Glättung der dann unsauberen Bruchkante genügt es, die Oberfläche praktisch abzuschaben. Dazu das Cuttermesser im 90° Winkel mit schräg nach hinten weisender Klinge über den Kunststoff ziehen, nicht schneiden. Zurück bleiben kleine feine Späne, die mit jedem weiteren Schabevorgang die Oberfläche perfekt glättet.

Für die Seitenteile habe ich ein Stück Papier von aussen auf die Karosserie geklebt, die Kontur von innen angezeichnet und ausgeschnitten. Dabei den Schnitt so ausführen, dass die Markierungen sichtbar bleiben. Kleiner schneiden geht ja bekanntlich immer. Im Anschluss habe ich mit dem Stahllineal die Form der Aussenhaut auf die vorbereiteten Kunststoffspanten profiliert. Das spätere Kunststoffteil will ich vielleicht sogar warm formen, wenn es nicht funktioniert, klebe ich Einzelteile auf die Spanten. Gespachtelt werden muss noch so viel, da kommt es darauf auch nicht mehr an!

Das so hergestellte Teil passt sogar an seinen Platz und macht mir große Freude!

Die zweite Seite folgt dem gleichen Muster. An der Rückseite wird mit Kunststoffwinkelprofilen eine Auflagefläche für das noch fehlende Unterteil der Fahrerhaus-Rückwand aufgeklebt.

Wird in den kommenden Weihnachtsfeiertagen fortgesetzt … 😉


Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..